Alternativen zu Amalgam
Amalgamfüllungen gehören in der Zahnmedizin immer mehr der Vergangenheit an. Wir bieten Alternativen für alle Indikationen in der Füllungstherapie, die dauerhaft stabile, natürliche, ästhetische Ergebnisse ermöglichen, z.B Keramik- oder Gold-Inlays.
Zahnfarbene Füllungen
Wir verwenden Kompositfüllungen. Der zahnfarbene Füllungswerkstoff Komposit besteht zu etwa 20 Prozent aus Kunststoff und zu etwa 80 Prozent aus einem Salz der Kieselsäure beziehungsweise feinsten Glasteilchen. Damit zählt das Material zu den Kunststofffüllungen, ähnelt aber der Keramik. Dank verbesserter Materialeigenschaften und neuer Befestigungsverfahren ist Komposit heute formstabil und vergleichsweise langlebig und deshalb für die Füllung von Front- und Seitenzähnen geeignet. Die Krankenkassen übernehmen im Frontzahnbereich die Kosten für einfache Kompositfüllungen.
Zahnaufhellungen (Bleaching)
Beim Bleaching werden die Zähne um mehrere Nuancen aufgehellt. Dazu verwenden wir eine chemische Bleichsubstanz, welche meist auf Wasserstoffperoxid basiert. Experten empfehlen Bleaching nur unter zahnärztlicher Aufsicht vorzunehmen.

Zahnaufhellungen sollten unmittelbar auf eine professionelle Zahnreinigung folgen.

Wir arbeiten mit dem Hersteller BlancOne® zusammen.

Prophylaxe-Behandlung

Unsere ZMP berät Sie zur möglichst zuckeramen und zahnschonenden Ernährung.
Individualprophylaxe für Kinder und Jugendliche
Eltern sollten für ihre Kinder unbedingt das Prophylaxe-Programm der Krankenkassen in Anspruch nehmen, damit ihre Jüngsten lange Freude an gesunden, kräftigen Zähnen haben. Die Individualprophylaxe für Kinder und Jugendliche schützt Zähne und Zahnfleisch. Speziell geschulte Mitarbeiter schauen sich erst einmal gründlich die Zähne an. So können anfällige Stellen für Karies bestimmt werden. Während der Behandlung erklären wir unseren kleinen Patienten, welche Krankheiten durch unzureichende Mundpflege entstehen können, und zeigen ihnen, wie man sich richtig die Zähne putzt und sich zahngesund ernährt.
Professionelle Zahnreinigung
Die professionelle Zahnreinigung ist eine Intensivreinigung mit Spezialinstrumenten. Ziel ist es, krank machende und kosmetisch störende Beläge zu entfernen, die das Risiko für Karies und Parodontitis erhöhen. Mit Schallinstrumenten, Pulver-Wasser-Spray und Handinstrumenten werden Beläge entfernt, und zwar auf den Zähnen, in den Zahnzwischenräumen und an der erreichbaren Zahnwurzeloberfläche, also auch unterhalb des Zahnfleischsaums. Es folgt eine Politur der Zähne, die das Anhaften neuer Bakterien erschwert, und schließlich eine Fluoridierung mit einem Lack oder einem Gel, um die Zähne vor Karies zu schützen. Teilweise übernehmen Krankenkassen Zuschüsse für die Zahnreinigung, auch die Kostenübernahme in voller Höhe ist möglich.
Fissurenversiegelung
Manchmal ist es sinnvoll, die bleibenden hinteren Seitenzähne mit einer dünnen Kunststoffschicht zu versiegeln, um sie zusätzlich vor Kariesbefall zu schützen. Bakterien und Speisereste können sich dann schlechter auf der Kaufläche festsetzen.
Zahnputztechniken
Unsere ZPM schult Sie individuell zur Anwendung von Zahnpflegeprodukten wie z.B. Zahnseide und Zahnzwischenraumbürsten.

Parodontitis-Behandlung

Individuelle Risikoanalyse
Bei Patienten, die unter schweren Erkrankungsformen leiden oder nicht auf eine übliche Behandlung ansprechen, sind meist besonders aggressive Parodontitis-Erreger vorhanden. Bei jeder Parodontitis bzw. Periimplantitis liegt ein Spektrum aus verschiedenen Erregern vor, die unterschiedlich aggressiv sein können und auf verschiedene Antibiotika ansprechen. Daher empfehlen die Fachgesellschaften, dass im Rahmen der Parodontitis-Therapie spezielle Erregertestungen durchgeführt werden. So können bei jedem einzelnen Patienten mit dem PET-Test individuell die vorliegenden Krankheitserreger erkannt und - falls erforderlich - ganz gezielt mit dem richtigen Antibiotikum abgetötet werden.
Photodynamische Therapie
Wir benutzen ein hochwirksames Verfahren der lichtaktivierten Desinfektion. Die Wirkungsweise ist einfach, effektiv und vor allem zuverlässig: eine photoaktive Substanz (Photosensitizer) auf Basis des Farbstoffes Toluidinblau wird mit einem speziellen LED-Licht bestrahlt und nimmt dadurch Energie auf. Diese Energie spaltet Sauerstoff in Radikale und versetzt ihn dadurch in die Lage, Zellwände von Bakterien selektiv zu zerstören. Das Verfahren ist völlig schmerzfrei. Es findet vor allem in der Endodontie, der Parodontologie und bei der Behandlung von Karies profunda, Periimplantitis und Gingivitis Anwendung.
Lebenslange Betreuung
Da es sich bei der Paradontose um eine chronische Krankheit handelt, bedarf es einer dauerhaften, professionellen Betreuung.

Hochwertiger Zahnersatz

Wir versorgen jeden Patienten mit hochwertigem Zahnersatz. Dabei bieten wir Lösungen sowohl auf natürlichen Zähnen als auch auf Zahnimplantaten an. Bei der Durchführung der zahnärztlichen Implantologie kooperieren wir mit renommierten oralchirurgischen Praxen. Unsere Praxis arbeitet seit Jahren erfolgreich mit qualifizierten deutschen Meisterlaboren zusammen.

Endodontie

Die endodontische Behandlung eines Zahnes (Wurzelbehandlung) ist elementarer Bestandteil von modernen Zahnerhaltungskonzepten. Hier haben sich in den letzten Jahren rasante Weiterentwicklungen und Verbesserungen für eine vorhersagbare Prognose bei der Zahnerhaltung herausgearbeitet. Ich habe mich auf diesem Gebiet kontinuierlich fortgebildet. Der nicht erhaltungswürdige Zahnnerv wird dabei schonend entfernt und durch zahnärztliche Materialien ersetzt.

css.php